SVM mit Bigpoint im Abstiegsrennen

Am Samstag stand der vorletzte Spieltag für das Dartteam des SVM auf dem Plan.

Die Mauritzer, die vor dem Spiel den 8. Platz belegten, der die Teilnahme an der Abstiegsrelegation bedeuten würde, hatten dabei den direkten Tabellennachbarn der DSG Wickede zu Gast. Die Ausgangslage war relativ klar: Wollen die Mauritzer den Klassenerhalt in eigener Hand behalten und die Abstiegsrelegation vermeiden, müssen sie beide abschließende Saisonspiele gewinnen. Der erste Step sollte am Samstag gemacht werden.

Der Start verlief jedoch alles andere als nach Plan. Die beiden Auftaktpartien gingen glatt mit 3:0 an die Gäste, die sich dann auch noch das vierte Spiel des Abends sichern konnten. Beim Stand von 1:3 übernahmen dann die Mauritzer immer mehr das Spielgeschehen. Mit zwei 3:1 Erfolgen, gelang der 3:3 Ausgleich und auch die abschließenden beiden Partien, gingen an den SVM der also mit einer 5:3 Führung in die vier Doppel gingen.

Hier setzten die Mauritzer ihren Lauf fort und sicherten sich auch die ersten beiden Doppel und bauten den Vorsprung auf 4 Spiele aus. Die abschließenden beiden Doppel wurden dann geteilt, so dass es mit 8:4 in den letzten Spielblock ging.

In diesen letzten acht Einzelpartien ließ der SVM dann auch nichts mehr anbrennen. Am Ende konnten sie sogar noch fünf Spielgewinne auf der Habenseite verbuchen und behielten letzten Endes ungefährdet mit 13:7 die Oberhand. Beide Teams stehen jetzt bei 15:19 Punkten, allerdings hat der SVM jetzt das um 6 Spiele bessere Spieleverhältnis und tauscht somit mit Wickede den Tabellenplatz und steht damit erst einmal über dem Strich. Damit dies auch am Ende so bleibt, muss am letzten Spieltag ein Sieg bei Green Bull Essen her, die man damit nämlich auch noch überholen könnte. Andernfalls müsste man auf eine Niederlage von Wickede hoffen und auf das Spielverhältnis achten. Man sieht also, für Spannung ist auch für den letzten Spieltag gesorgt.