Kreisliga A1: Kanalderby am Coppenrathsweg

Die 1. Mannschaft des SV Mauritz hatte am Sonntag die 2. des SC Münster 08 zu Gast. Sicherlich keine leichte Aufgabe, den der Sportclub befindet sich im Aufwärtstrend und belegt Platz 5.

Eckball Mauritz kurz vor Ende der Spielzeit

Und so begann das Spiel auch: Bereits in der 7. Spielminute konnten die Null-Achter durch einen Strafstoß in Führung gehen. In der Folge mühte sich der SV Mauritz, machte jedoch laut Aussage einiger Zuschauer kein wirklich gutes Spiel. Doch statt mit einer Führung in die Pause zu gehen, musste der SC kurz vor der Pause einen Doppelschlag verkraften: Nils Hönicke und Wenzel Voß drehten das Spiel für den SV Mauritz! Beste Voraussetzungen also das Spiel in Hälfte 2 mit der nötigen Ruhe für sich zu entscheiden.

Denkste! Wieder kamen die Kicker vom Mauritz-Lindenweg besser aus der Kabine und konnten bereits in der 47. Minute egalisieren. Alles wieder offen, der SVM musste das Heft in die Hand nehmen. So begann eine 25 minütige Druckphase, in der sich das Spiel zumeist in der gegnerische Hälfte abspielte, ohne das sich der ersehnte Torerfolg einstellen wollte. Das lag auch am guten Gegner, der leidenschaftlich und gekonnt verteidigte und ab der 75. Minute noch einmal Gas gab: Eine Vielzahl von Ecken und Freistössen aus mal mehr, mal weniger guter Position setze Mauritz immer wieder unter Druck. Trainer Ivo reagierte und brachte auf Seiten der Mauritzer frische Kräfte ins Spiel, es blieb beim 2:2.

So begann die Nachspielzeit, sollte der SVM tatsächlich im Aufstiegsrennen Federn lassen? Damit wollte Mauritz sich nicht so einfach abfinden und versuchte mit langen Bällen das Spiel wieder zum gegnerischen Strafraum zu verlagern. Die Taktik ging auf und wurde sogar belohnt: Nach einem der langen Schläge entwickelte sich eine unübersichtliche Szene an der Strafraumgrenze bis plötzlich Marcel aus dem Gewühl abzog und den Ball unten links einnetzte!

Die Jungs vom SC warfen nun alles nach vorn, um in den verbleibenden 2 Minuten doch noch den fast schon sicher geglaubten Punkt zu ergattern. Allein daraus wurde nichts: Nach einem Befreifungsschlag ergatterte Nils Hönicke den Ball knapp hinter der Mittellinie und versenkte ihn mit einem gekonnten Schlenzer über den machtlosen Torwart aus fast 35 Metern im Tor, sehenswert!!!

Mauritz siegt also 4:2 und belegt aktuell Platz 2 in der Tabelle. Das nächste Spiel steht bereits am Donnerstag 26.10. auf dem Programm, dann hat Mauritz im Nachholspiel in Füchtorf die Chance sich an die Tabellenspitze zu setzen.