Es ist angerichtet für den „Sparkassen-Cup“ 2023

Mauritz - Rund 149 Mannschaften mit etwa 1800 Kindern aus 40 münster'schen Grundschulen bewerben sich um den 19. Stadtmeistertitel der Grundschulen im Fußball. Wie immer haben sich in 5 Vorrundenturnieren 16 Jungenmannschaften für die Endrunde beim SV Mauritz qualifiziert und werden dort am 1. Juni ihre Halb und Finalspiele austragen. Diesmal jedoch nehmen auch 14 in 2 Vorrundenturnieren qualifizierte Mädchenmannschaften an der Endrunde teil. Damit steigt die Zahl der am Finaltag teilnehmenden Mannschaften auf 30.

Die Sieger des Sparkassen-Cup 2022 (Foto: Michael C. Moeller)

Dabei spielen die Mädchen und Jungen um den „Sparkassen-Cup“, denn die Sparkasse Münsterland-Ost hat wieder die Schirmherrschaft beim Turnier übernommen und stellt die attraktiven Wanderpokale sowie die Einzelpokale zur Verfügung. Einer muss diesmal ganz neu erstellt werden. Denn nach dreimaligem Gewinn ging ein Pokal letztes Jahr ganz in den Besitz der Nikolaischule in Wolbeck über. Herzlichen Glückwunsch! Dank der Unterstützung des Sportamtes der Stadt Münster, der Westfälischen Nachrichten, Exkern, Sport Uno, Quix, Gerolsteiner und der Bäckerei Prünte gibt es für die Siegermannschaften nicht nur attraktive Einzelpokale neben dem Wanderpokal „Sparkassen-Cup“, sondern die besten Torschütz*innen, Torhüter*innen und besten Spieler*innen werden gesondert geehrt.

Mit einem attraktiven Rahmenprogramm mit einer Hüpfburg, Torwandschießen und kostengünstiger Bewirtung ist auch in den Spielpausen für alle Mannschaften für kurzweilige Unterhaltung gesorgt. Die Veranstalter, DJK SV Mauritz in Kooperation mit dem Sportamt der Stadt Münster, dem Ausschuss für den Schulsport und dem Fußball und Leichtathletik Verband Westfalen, hoffen wie bei der letztmaligen Austragung 2022 wieder auf große Resonanz und freuen sich auf möglichst viele Fans und Fußballbegeisterte

Kuriosum am Rande: Titelverteidiger wird es in diesem Jahr nicht geben. Keins der im letzten Jahr erfolgreichen Teams konnte sich in diesem Jahr für die Endrunde qualifizieren. Also freuen wir uns auf spannende Spiele, tolle Tore und neue Münsteraner Grundschulmeister.